Aktuelles Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Neuigkeiten aus der Pfarrei

20240302 125529

Minis­tran­tin­nen und Minis­tran­ten wie­der bei der Diö­ze­san­meis­ter­schaft dabei

Die Mann­schaft aus dem Pfarr­ver­band durf­te nach dem ers­ten Platz im Fuß­ball­tur­nier des Deka­nats Sim­bach wie­der wie schon letz­tes Jahr an der Meis­ter­schaft der Diö­ze­se teil­neh­men. Die Mann­schaft konn­te dies­mal jedoch kei­nen Pokal, aber dafür eine schö­ne Gemein­schafts­er­fah­rung mit nach Hau­se neh­men.
Pas­to­ral­re­fe­rent Franz Ortner

20230304 141401 resized 1

Die viert­bes­te Mann­schaft im Bistum

Im ver­gan­ge­nen Herbst erreich­ten die Minis­tran­tin­nen und Minis­tran­ten aus dem Pfarr­ver­band Wurm­anns­quick den ers­ten Platz im Fuß­ball­tur­nier des Deka­nats Sim­bach. Mit die­ser Plat­zie­rung qua­li­fi­zier­te sich die Mann­schaft auch für das Tur­nier in der Diö­ze­se. Am 04. März fuh­ren sie mit Beglei­tern nach Fürs­ten­zell. Von 13 Mann­schaf­ten aus dem Bis­tum erspiel­te sich die Grup­pe den vier­ten Platz und erhielt somit auch noch einen Pokal. Dar­über hin­aus fiel die Mann­schaft durch ihre fai­re Spiel­wei­se auf und konn­te wie auch beim letz­ten diö­ze­sa­nen Tur­nier den Fair-Play-Pokal gewin­nen. Die­ser war wie­der vom Kin­der­mis­si­ons­werk gestif­tet wor­den. Herz­li­chen Glück­wunsch zu die­ser star­ken Leis­tung!
Pas­to­ral­re­fe­rent Franz Ortner

Faschingsgaudi KDFB2023 Drasch

Faschings­gau­di des Frau­en­bun­des Wurmannsquick 

Erst­ma­lig lud die Vor­stand­schaft in die­sem Jahr ihre Mit­glie­der am Faschings­diens­tag ein. Im bunt geschmück­ten Pfarr­saal wur­de zunächst lecke­res Schmalz­ge­ba­cke­nes ser­viert. Mit einer Tanz­dar­bie­tung, dem Sketch church-by-call” und lus­ti­gen Spie­len kamen alle in locke­re Stim­mung. Musik und Geträn­ke taten ein Übri­ges und letzt­end­lich fand frau sich gemein­sam tan­zend wie­der. Spon­tan gaben eini­ge Frau­en Wit­ze zum bes­ten. Wie ange­kün­digt wur­den die gelun­gens­ten Kopf­be­de­ckun­gen mit tol­len Prei­sen belohnt. Für das leib­li­che Wohl sorg­ten ein Wurst­sa­lat sowie eine schar­fe Gulasch­sup­pe. Doch am Ende half alles nichts, der Fasching muss­te zu Gra­be getra­gen wer­den. In Form einer Stroh­pup­pe wur­de er ver­brannt und kräf­tig beweint. Alle Anwe­sen­den waren sich einig, dass die dies­jäh­ri­ge Faschings­gau­di ein vol­ler Erfolg und ein wun­der­ba­rer Aus­klang der ver­an­stal­tungs­rei­chen Faschings­zeit war.
Ire­ne Drasch

Sternsingeraussendung2023

Fahrt zur Diö­ze­sa­nen Stern­sin­ger­aus­sen­dung Passau

Am 28.12.2022 mach­te sich eine klei­ne Grup­pe von Stern­sin­gern aus dem Pfarr­ver­band nach Pas­sau auf, um an der diö­ze­sa­nen Stern­sin­ger­aus­sen­dung teil­zu­neh­men. Nach der Begrü­ßung in der Kir­che St. Niko­la in Pas­sau zogen die Stern­sin­ger zum Dom. Dort fan­den ein Wort­got­tes­dienst und die Aus­sendung mit Bischof Ste­fan Oster statt. Anschlie­ßend gab es im Dom­in­nen­hof für die Stern­sin­ger und ihre Beglei­ter Leb­ku­chen und hei­ße Geträn­ke. Auch ein Grup­pen­fo­to mit unse­rem Bischof konn­te gemacht wer­den.
Pas­to­ral­re­fe­rent Franz Ortner

Adventssingen2022 Q2

Advents­sin­gen der Blas­ka­pel­le in der Pfarrkirche

Nach der Coro­na-Pau­se konn­te nun end­lich wie­der ein Advents­sin­gen in der Pfarr­kir­che St. Andre­as statt­fin­den. Neben den Ein­la­den­den, der Blas­ka­pel­le Wurm­anns­quick mit Ihren Acts der Stamm­grup­pe, der Jugend­grup­pe JuWu, der Wei­sen­blä­sern, eines Kla­ri­net­ten­en­sem­bles und des als Solo-Ziach­ler auf­tre­ten­den Moser Roland, gaben auch der Unter­erl­ba­cher Zwo­ag­sang ihr Bes­tes zu die­sem besinn­li­chen Abend.
Nach dem Kon­zert im schön illu­mi­nier­ten Got­tes­haus bewir­te­te der PGR die Gäs­te am Kirch­platz mit aller­hand Köstlichkeiten. 

Ministranten2022 Drasch
1. R. v. l. Kilian Plank, Moritz Prinz, Felix Kreuzeder und Anna Gregori Eingerahmt von Pastoralreferent Franz Ortner und Pfarrer Joseph Oliparambil

Fei­er des Kir­chen­pa­tro­zi­ni­ums mit Minis­tran­ten­auf­nah­me und ‑ver­ab­schie­dung

Advent­li­che Andre­as­ge­mein­de”, so sprach Pfar­rer Joseph die Kir­chen­be­su­cher am 1. Advents­sonn­tag an, denn nicht nur der Beginn eines neu­en Kir­chen­jah­res wur­de gefei­ert, son­dern auch der Gedenk­tag des Kir­chen­pa­trons St. Andre­as. Folgt mir nach”, die­sem Auf­ruf folg­te der Fischer Andre­as als einer der Ers­ten. Ein wei­te­rer Höhe­punkt des Got­tes­diens­tes war die Auf­nah­me der Minis­tran­ten Anna Gre­go­ri, Moritz Prinz und Felix Kreu­ze­der. Kili­an Plank wur­de nach drei Jah­ren vom Minis­tran­ten­dienst ver­ab­schie­det.
Pfar­rer Joseph Oli­pa­ram­bil rief alle dazu auf, Licht, Freu­de und Frie­den in der kom­men­den Zeit in die Welt zu brin­gen.
Ire­ne Drasch

Fussballturnier2022

Herz­li­chen Glückwunsch

Nach drei Jah­ren konn­te wie­der ein Minis­tran­ten­fuß­ball­tur­nier im Deka­nat Sim­bach statt­fin­den. Zwei Mann­schaf­ten aus dem Pfarr­ver­band Wurm­anns­quick nah­men dar­an teil. Eine Mann­schaft konn­te den 6. Platz bele­gen und die ande­re Mann­schaft konn­te nach einem span­nen­den Spiel mit Elf­me­ter­schie­ßen das Fina­le für sich ent­schei­den. Nach dem 1. Platz im Deka­nat, darf die Mann­schaft auch an der Diö­ze­san­meis­ter­schaft am 4. März in Fürs­ten­zell teil­neh­men.
Pas­to­ral­re­fe­rent Franz Ortner

Kinderbibeltag2022 Schemmer

Kin­der­bi­bel­tag im Pfarr­ver­band Wurmannsquick

Auch die­ses Jahr fand in den Herbst­fe­ri­en wie­der der Kin­der­bi­bel­tag statt. 29 Kin­der aus dem Pfarr­ver­band tra­fen sich im Pfarr­zen­trum von Wurm­anns­quick. Das The­ma des Kin­der­bi­bel­ta­ges lau­te­te: Bileam und die spre­chen­de Ese­lin“. Das Vor­be­rei­tungs­team: Tho­mas Schem­mer, Mari­an­ne Stemp­lin­ger, Clau­dia Utz und der Pas­to­ral­re­fe­rent Franz Ort­ner gestal­te­ten die­sen Tag. Die Kin­der lern­ten mit Hil­fe von Sta­tio­nen die alt­tes­ta­ment­li­che Geschich­te ken­nen. Anschlie­ßend absol­vier­ten die Teil­neh­men­den Work­shops, in denen mit unter­schied­li­chen Metho­den und Spie­len die Geschich­te ver­tieft wur­de. Der Tag ende­te mit einer gemein­sa­men Andacht.
Pas­to­ral­re­fe­rent Franz Ortner

Ministrantenausflug2022

Minis­tran­ten­aus­flug nach Oberreith

Am 16. Juli fuh­ren die Minis­tran­tin­nen und Minis­tran­ten des Pfarr­ver­ban­des gemein­sam mit dem Bus zum Wild­frei­zeit­park Ober­reith (Land­kreis Mühl­dorf am Inn). Als sie dort ange­kom­men waren, ging es zuerst zum Klet­tern in den Wald­seil­gar­ten. Dort absol­vier­ten die Minis­tran­tin­nen und Minis­tran­ten vie­le Par­cours mit unter­schied­li­chen Schwie­rig­keits­gra­den. Anschlie­ßend stärk­ten sie sich mit Essen und Trin­ken und erkun­de­ten den Wild­park.
Nach einem anstren­gen­den aber schö­nen Tag kehr­te die Minis­tran­ten­grup­pe heim.
Pas­to­ral­re­fe­rent Franz Ortner

Erntedank Miniaufnahme 2021 Anton Reichenwallner
Auf dem Bild, von links: Die neu aufgenommene Ministrantin Isabella Harlander, aus der weiteren Ministrantenschar Magdalena Pfaffinger, Tobias Leipold, Pater Viswasam, Christian Kreuzeder, Pastoralassistent Franz Ortner und davor Luisa Hüttner.

Wurm­anns­quick fei­ert Erntedank

Ohne Kir­chen­zug aber mit den Fah­nen der ört­li­chen Ver­ei­ne, wur­de mit einem Fest­got­tes­dienst in der Pfar­rei Wurm­anns­quick der Ern­te­dank gefei­ert. Ein Kunst­voll gestal­te­ter Ern­te­al­tar begrüß­te die Kir­chen­be­su­cher am Ein­gang zum Pres­by­te­ri­um, den der Frau­en­bund Wurm­anns­quick gestal­te­te. Ein Kreis mit Mais­kol­ben ein­ge­fasst ein schön gestal­te­tes Bild mit dem Schrift­zug Gott schüt­ze uns und unse­re Gaben“. Rund­her­um wur­den Früch­te von Gar­ten und Feld geschich­tet. Ver­schie­de­ne Getrei­de­äh­ren zie­ren die Ern­te­kro­ne, gefer­tigt von den Mit­glie­dern der Katho­li­schen Land­ju­gend. Den Got­tes­dienst zele­brier­te Pater Vis­wa­sam mit Pas­to­ral­as­sis­ten­ten Franz Ort­ner der auch die Pre­digt hielt, in wel­cher er sag­te: wir sind Gott zum Dank ver­pflich­tet für all die Früch­te der Erde. Auch soll­ten wir nicht ver­ges­sen, all die Men­schen die in die­ser Coro­na-Zeit, sich um Kran­ke und Pfle­ge­be­dürf­ti­ge küm­mern, zu dan­ken. Dank gilt auch allen die in die­ser schwe­ren Zeit zu ein­an­der ste­hen. Bei die­sem Fest­got­tes­dienst wur­de eine neue Minis­tran­tin auf­ge­nom­men, Ort­ner dank­te ihr, dass sie sich für den Dienst am Altar bereit erklär­te. Zum Ende des Got­tes­diens­tes Dank­te Pater Vis­wa­sam allen, die sich für das Schmü­cken der Kir­che ein­ge­bracht haben und Jan­na Fähr­mann für die Orgel­be­glei­tung.
Anton Rei­chen­wall­ner

Ferienprogramm2021

Nach Coro­na-Pau­se: Wie­der Feri­en­pro­gramm der Pfarrei

Nach einem Jahr Coro­na-Pau­se“ bot der Pfarr­ge­mein­de­rat Wurm­anns­quick wie­der eine Schnit­zel­jagd als Feri­en­pro­gramm an. Bei wun­der­ba­rem, nicht zu hei­ßem Wet­ter, tra­fen sich 15 Kin­der sowie 6 Betreu­er am Pfarr­zen­trum Wurm­anns­quick. Zu Beginn wur­den die Kids in zwei Grup­pen auf­ge­teilt. Um den Zusam­men­halt der Teams zu stär­ken, meis­ter­ten sie gemein­sam ein Geschick­lich­keits­spiel. Mit viel Team­geist bug­sier­ten sie einen Ten­nis­ball durch meh­re­re KG-Roh­re. Nun mach­ten sich die bei­den Grup­pen in ent­ge­gen­ge­setz­ter Rich­tung auf den Weg zu den ein­zel­nen Sta­tio­nen. An ver­schie­de­nen Feld­kreu­zen und an der Kir­che muss­ten sie Auf­ga­ben lösen, für die eine genaue Beob­ach­tungs­ga­be gefragt war. Auch der christ­li­che Brauch des Fel­der­bitt­gangs kam zur Spra­che. An der Frie­dens­lin­de erfuh­ren sie geschicht­li­che Hin­ter­grün­de. Noch wenig bekannt war der Stol­per­stein am Markt­platz (Nähe Apo­the­ke), der auf die Ermor­dung von Wolf­gang Kroll im Jah­re 1942 im KZ Aus­schwitz hin­weist. Nach rund drei Stun­den mit Spiel, Spaß und viel Bewe­gung wur­den alle am Pfarr­zen­trum mit einem erfri­schen­dem Eis belohnt.

Erst­kom­mu­ni­on am 26.07.2021 in Wurmannsquick

Ver­trau mir, ich bin da!“, lau­te­te das Mot­to das sich die Buben und Mäd­chen der Erst­kom­mu­ni­kan­ten des Pfarr­ver­ban­des gege­ben hat­ten. In der Pre­digt ging Pfar­rer Joseph auf das Leit­wort Ver­trau mir, ich bin da!“ mit der Geschich­te, die von Jesus und dem sin­ken­den Petrus auf dem Was­ser erzählt von Angst und Ver­trau­en, vom Glau­ben und Hof­fen, ein. Die Geschich­te mache Mut und zeigt: Wer auf Jesus ver­traut, der braucht kei­ne Angst zu haben. Komm!“ sag­te Jesus zu Petrus. Komm!“ sagt Jesus auch zu dir. Er beglei­tet dich auf dei­nem Lebens­weg. Die musi­ka­li­sche Gestal­tung über­nahm der Chor Ale­gria unter der Lei­tung von Ire­ne Drasch. Zum Abschluss spra­chen eini­ge Kom­mu­ni­on­kin­der den Kom­mu­ni­ondank und Pfar­rer Joseph Oli­pa­ram­bil dank­te den Eltern für die Unter­stüt­zung, die bei der durch die Coro­na-Pan­de­mie alles ande­re als ein­fa­che Vor­be­rei­tung über­nom­men hat­ten, für ihre Arbeit. Auch die Pfarr­ge­mein­de­rats­vor­sit­zen­den Inge Heu­wie­ser gra­tu­lier­te den Kin­dern zu ihrem Fest und baten auch in Zukunft in der Gemein­schaft der Kir­che dabei zu sein oder auch für den Dienst am Altar zur Ver­fü­gung zu ste­hen. Zur abend­li­chen Dank­an­dacht kamen die Kin­der mit Eltern und Ver­wand­ten in er Pfarr­kir­chen zusam­men. Vom Obst- und Gar­ten­bau­ver­ein erhiel­ten die Kin­der Laven­del- bzw. Lebens­bäum­chen.
Anton Rei­chen­wall­ner

Erstkommunion Wquick 2021 Anton Reichenwallner

Vor­stel­lung Kom­mu­ni­on­kin­der 2021

Nor­ma­ler­wei­se ist der Wei­ße Sonn­tag ein klas­si­scher Ter­min für die Erst­kom­mu­ni­on. In die­sem Jahr wur­den an die­sem Sonn­tag die Kom­mu­ni­on­kin­der 2021 bei einem fei­er­li­chen Fest­got­tes­dienst vor­ge­stellt. Unter dem Mot­to Ver­trau mir, ich bin da!” tre­ten fol­gen­de Kin­der am 27.06. das ers­te Mal an den Tisch des Herrn:
v. l.: Wies­mei­er Kor­bi­ni­an, Meil­ner Mag­da­le­na, Mai­er Sebas­ti­an, Brandl Phil­ipp, Rotha­ler Jas­min und Har­lan­der Isabella

Herz­li­chen Glück­wunsch, Herr Pfar­rer!
30-jäh­ri­ges Pries­ter­ju­bi­lä­um von Pfar­rer Joseph Oliparambil

Nach den Got­tes­diens­ten rich­te­te Pfar­rer Joseph Dan­kes­wor­te an die Gläu­bi­gen und blick­te zurück:
Sein Bru­der war es, der ihm vor 40 Jah­ren gera­ten hat­te eine Pries­ter­aus­bil­dung zu machen. Und nun ist es schon 30 Jah­re her, seit er zum Pries­ter geweiht wur­de. Ein Dank galt sei­nen Eltern, die ihn immer beglei­tet haben. Wich­tig in die­ser Zeit sei­en auch Geschwis­ter und Freun­de gewe­sen.
Am 12. Janu­ar 1991 emp­fing er nach dem Besuch des Pries­ter­se­mi­na­res in Inns­bruck die Pries­ter­wei­he in Inzing/​Tirol. Eine beson­de­re Freu­de für ihn war es, dass sei­ne Schwes­ter bei der Pries­ter­wei­he dabei sein konn­te. Damals hat­te ihr die Pfarr­ge­mein­de die Flug­rei­se nach Inzing ermög­licht. Freut euch mit den Lachen­den und weint mit den Wei­nen­den“, lau­te­te der Pri­miz­spruch von Pfar­rer Joseph. Dies sei, so beton­te er, auch seit Jah­ren sein seel­sor­ge­ri­scher Leit­ge­dan­ke. Er füh­le sich beru­fen, für die Men­schen da zu sein und bei ihnen zu sein.
Kir­chen­pfle­ger Otto Hop­per beton­te in sei­ner Rede, dass es ihm eine gro­ße Ehre sei, heu­te dem Jubi­lar im Namen der Pfar­rei Wurm­anns­quick gra­tu­lie­ren zu dür­fen und wünsch­te alles Gute, Gesund­heit und Got­tes Segen. Die Pfarr­ge­mein­de­rats­vor­sit­zen­de Inge Heu­wie­ser über­reich­te ein Geschenk.

30 Priesterjubiläum Pfr Joseph
20201222 174343 Q

Hol Dir Weih­nach­ten nach Hause!

In der Pfarr­kir­che Wurm­anns­quick steht die Kin­der­kir­che aus der Tüte“ und das Frie­dens­licht aus Beth­le­hem, geholt von der Jugend­feu­er­wehr, für Dich bereit.
Geseg­ne­te Weihnachten!

20201219 130730

Weih­nachts­pa­ket für die Ministranten

Da die übli­che Advents­fei­er im Pfarr­zen­trum für die Minis­tran­ten die­ses Jahr nicht statt­fin­den konn­te, fei­er­te Pas­to­ral­as­sis­tent Franz Ort­ner zusam­men mit den Minis­tran­tin­nen und Minis­tran­ten eine klei­ne Advents­an­dacht.
Dabei gab es auch ein klei­nes Weih­nachts­pa­ket bestehend aus der Stern­sin­ger-Mas­ke des Bis­tums, dem Minis­tran­ten­ma­ga­zin Der Minis­trant” des Minis­tran­ten­re­fe­rats sowie einem Max-und-Maxi-Minis­t­rann­ten­auf­kle­ber. Natür­lich durf­te eine klei­ne Nasche­rei dabei nicht fehlen. 

201218 Buchvorstellung Thannhuber foto8 Foto: Stefanie Hintermayr/pbp

Thann­hu­ber-Buch präsentiert

Bischof Ste­fan Oster SDB hat das neue Buch über P. Joseph Thann­hu­ber (1880 — 1920) aus Wurm­anns­quick in klei­nem Kreis prä­sen­tiert. Das Werk von P. Josef Grün­ner SDB mit dem Titel Du berei­test dich auf das Mar­ty­ri­um vor“ schil­dert auf ein­drucks­vol­le Wei­se Leben, Wir­ken und Mar­ty­ri­um des Salesianerpaters. 

Lesen Sie hier den gan­zen Artikel

Minis2020 Reichenwallner Anton
h. v. l. Pater Dariusz Parzych OSPPE, Pastoralassistent Franz Ortner, Simon Hager; v. v. l. Buchner Leonhard, Hüttner Luisa, Luger Stella

Minis­tran­ten­auf­nah­me — und Verabschiedung

Pas­to­ral­as­sis­tent Ort­ner Franz ver­ab­schie­de­te am 3. Advents­sonn­tag zwei Minis­tran­ten und begrüß­te drei neue Minis in der Schar.
Ver­ab­schie­det wur­den:
Kun­ert Vanes­sa nach neun Jah­ren und Hager Simon nach sechs Jah­ren treu­en Dienst am Altar.
Mit Freu­de konn­ten Hütt­ner Lui­sa, Luger Stel­la und Buch­ner Leon­hard bei den Minis­tran­ten begrüßt werden. 

Der Weg” — Advents­an­dacht in der Pfarr­kir­che Wurmannsquick

Jesus sag­te: Ich bin der Weg und die Wahr­heit und das Leben” (Joh 146)

Pas­to­ral­as­sis­tent Ort­ner Franz fei­er­te mit musi­ka­li­scher Gestal­tung von Zel­ger Hei­di und Drasch Ire­ne eine Advents­an­dacht für den gesam­ten Pfarr­ver­band in Wurm­anns­quick.
In der advent­lich illu­mi­nier­ten Pfarr­kir­che wur­de um den Bei­stand Got­tes auf all unse­ren Wegen — ob leicht oder schwie­rig — gebetet. 

Thannhuber Kickinger Roland
v. l. Christoph Kreuzeder, Pater Viswasam MSFS, Sophia Maier, Provinzial Pater Reinhard Gesing SDB, Diözesanbischof Dr. Stefan Oster SDB, Missionsprokurator Pater Josef Grünner SDB, Johanna Maier, Pater Johannes Wielgoß SDB, Pfarrer Joseph Oliparambil

Wurm­anns­quick gedenkt sei­nes Mis­sio­nars Pater Josef Thann­hu­ber SDB zum 100. Todestag

Die Ver­wand­ten und vie­le inter­es­sier­te Pfarr­an­ge­hö­ri­ge haben sich am Sams­tag zur Mari­en­ves­per mit Vor­trag von Pater Josef Grün­ner, sowie am Sonn­tag zum Fest­got­tes­dienst mit Bischof Ste­fan Oster eingefunden.

Erfah­ren Sie mehr über Pater Josef Thann­hu­ber SDB unter die­ser Infor­ma­ti­ons­sei­te: Pater Josef Thann­hu­ber SDB

Mit Abstand: Minis auf Schnit­zel­jagd durch die Pfarrei

Um trotz Coro­na die Feri­en nicht ohne eine Minis­tran­ten­ak­ti­on ver­ge­hen zu las­sen, haben sich die Minis­tran­ten Wurm­anns­quick, unter Ein­hal­tung des Schutz- und Hygie­ne­kon­zepts der Pfar­rei, zu einer Schnit­zel­jagd durch die Pfar­rei getrof­fen. Nach­dem Fra­gen zu den The­men Got­tes­dienst, Sakra­men­te und Glau­ben beant­wor­tet wur­de, konn­ten sich die Minis über eine schö­ne Minis­tran­ten-Mas­ke und eine wohl­ver­dien­te Brot­zeit freu­en. Auch ein Eis konn­te man sich bei die­sen som­mer­li­chen Tem­pe­ra­tu­ren schme­cken las­sen. Den Abschluss bil­de­te ein Lager­feu­er bei wun­der­schö­nem Sonnenuntergang. 

Kommunion2020 Maier P.

Erst­kom­mu­ni­on am 19.07.2020 in Wurmannsquick

13 Erst­kom­mu­ni­kan­ten haben gut vor­be­rei­tet die Hl. Erst­kom­mu­ni­on emp­fan­gen. Pfar­rer Joseph und Pas­to­ral­as­sis­tent Franz Ort­ner zele­brier­ten den fei­er­li­chen Got­tes­dienst. Der Chor Ale­gria und Gun­du­la Schmidt umrahm­ten den Got­tes­dienst musi­ka­lisch. Die PGR-Vor­sit­zen­de Inge Heu­wie­ser sprach ein­drucks­vol­le Dan­kes- und Glück­wunsch­wor­te an die Erst­kom­mu­ni­on­kin­der.
Bei der Dank­an­dacht am Abend über­reich­te der Obst- und Gar­ten­bau­ver­ein an alle Kin­der ein Laven­del­stöck­chen und wünsch­te allen viel Glück für die Zukunft.
Ganz herz­li­chen Dank an alle Betei­lig­ten und das Kir­chen­per­so­nal für das gute Gelin­gen der Erstkommunionfeier.

Coronavorbereitungen

Die Vor­be­rei­tun­gen für die ers­ten Got­tes­diens­te laufen…

Mit ver­ein­ten Kräf­ten haben flei­ßi­ge Hän­de der Kir­chen­ver­wal­tung und des Pfarr­ge­mein­de­rats in der Pfarr­kir­che Wurm­anns­quick die Vor­be­rei­tun­gen im Rah­men des Coro­na-Schutz­kon­zep­tes umge­setzt. Somit kön­nen ab Sonn­tag, 10.05., wie­der Got­tes­diens­te gefei­ert wer­den.
Lesen Sie mehr dazu im aktu­el­len Pfarr­brief.

Ostergruß Pfarrer

Oster­nacht in der Pfarr­kir­che Wurmannsquick

Mit den Oster­ker­zen von Hirsch­horn, Zeilarn und Wurm­anns­quick wur­de in der Pfarr­kir­che St. Andre­as die Oster­nacht im pri­va­ten Rah­men mit Pfar­rer Joseph gefei­ert. Dabei wur­den alle Pfarr­an­ge­hö­ri­gen, beson­ders die Kran­ken und Ein­sa­men, mit ins Gebet genom­men.
Zur glei­chen Zeit fei­er­te Pater Vis­wa­sam die Oster­nacht in Rog­gl­fing.
In die­sem Sin­ne wünscht das Seel­sor­ge­team noch ein­mal:
FRO­HE UND GESEG­NE­TE OSTERN!

Fußball 2020

Minis erfolg­reich beim Diözesan-Cup

Beim Minis­tran­ten­fuß­ball­tur­nier der Deka­na­te Pfarr­kir­chen und Simbach/​Inn im Novem­ber hat­te sich eine der Pfarr­ver­bands­mann­schaf­ten für die Diö­ze­san­meis­ter­schaft qua­li­fi­ziert. Die­se fand am Sams­tag, 07.03., in Fürs­ten­zell statt. Die Tore woll­ten lei­der nicht wie erhofft in hoher Zahl fal­len und für die elf Minis aus dem Pfarr­ver­band war es nach der Vor­run­de auch schon vor­bei. Umso mehr sicht­li­che Freu­de und Jubel herrsch­ten aber über den wohl ver­dien­ten Fair-Play-Pokal, der vom Mis­si­ons­werk​„Die Stern­sin­ger“ für beson­ders unta­de­li­ge Spiel­wei­se aus­ge­lobt wurde.

Pfarrkirche 4 Barnet Gunther

Zwöl­fuhr­läu­ten aus der Pfarr­kir­che St. Andre­as im Radio

Der Baye­ri­sche Rund­funk hat in sei­nen Radio­pro­gram­men Bay­ern 1 und BR Hei­mat am 19.01.2020 das Zwöl­fuhr­läu­ten der Pfarr­kir­che St. Andre­as Wurm­anns­quick über­tra­gen.
Hier der Online-Bei­trag und der ent­spre­chen­de Radio-Bei­trag dazu.

Adventsandacht2019

Besinn­li­che Adven­t­an­dacht für den Pfarrverband

Eine besinn­li­che Advents­an­dacht haben Zel­ger Hei­di und Drasch Ire­ne zusam­men mit Pfar­rer Joseph und Pas­to­ral­as­sis­tent Ort­ner Franz gestal­tet. Beson­ders erfreu­lich war, dass Gäs­te aus dem gan­zen Pfarr­ver­band begrüßt wer­den durf­ten. Im Anschluss fand die all­jähr­li­che Weih­nachts­fei­er der Pfar­rei Wurm­anns­quick im Pfarr­zen­trum statt.

Ministrantenfußball 2019

Erfolg beim Ministrantenfußball

Zwei Mann­schaf­ten aus dem Pfarr­ver­band haben sich beim Minis­tran­ten­fuß­ball­tur­nier der Deka­na­te Pfarr­kir­chen und Simbach/​Inn wacker geschla­gen. Erreicht wur­den die Plät­ze 7 und 3. Mit dem 3. Platz hat sich der Pfarr­ver­band für die Diö­ze­san­meis­ter­schaft am 07. März in Fürs­ten­zell qualifiziert.

Gruppenfoto

Feri­en­pro­gramm: Hei­mat­kund­li­che Schnitzeljagd

Erst­mals hat sich der Pfarr­ge­mein­de­rat Wurm­anns­quick am Feri­en­pro­gramm des Mark­tes betei­ligt — mit einer hei­mat­kund­li­chen Schnit­zel­jagd durch die Pfar­rei. An den Sta­tio­nen muss­ten Schnip­sel gesucht wer­den, die zusam­men­ge­setzt ein Bild der Pfarr­kir­che St. Andre­as erga­ben. Gestar­tet wur­de am Pfarr­zen­trum, von hier ging es zum Mar­terl mit dem Hl. Wolf­gang bei Schwem­mer und zum Wim­mer-Kreuz in Schil­ling und Roß­hu­ber-Kreuz in Straß. Es folg­ten die Kin­der­mann-Kapel­le, das Rau­sche­cker-Kreuz in der Put­tin­ger Sied­lung, die Pfarr­kir­che St. Andre­as und die Frie­dens­lin­de. Zum Abschluss gab es für die Kin­der noch Eis und klei­ne Geschen­ke als Erin­ne­rung. Anton Rei­chen­wall­ner